zunkunft. lehre. österreich.

Lehrlingsevent am 08.10.19 in der KTM-Motohall

Wir hatten die große Ehre, einige der Vorträge und Workshops für das Lehrlingsevent auszurichten.

Hier einige Eindrücke vom EVENT:

Herr Ing. Mag. Johann Kofler-Mair, Generalssekretär von z.l.ö und Organisator des Events

Vortrag: Gefahren im Netz – digitale Kompetenz

Risiko Internet, welche Risiken verstecken sich in den Social Medias wie Instagram und Co. Auf was soll man achten im Umgang mit den Daten. Einstieg ins Internet um das Erlernte auszuprobieren, bzw. in die Praxis zu transferieren. Ziel ist es die potenziellen Gefahrenquellen zu erkennen, situationsgerecht damit umzugehen oder am besten wenn möglich zu meiden.

Workshop: TEAM – Tun einer Arbeitsgruppe miteinander

Was macht ein Team zu einem echten Team und welche Erfolgsfaktoren gibt es bei der Teamarbeit. Was sollte ich über mich selbst wissen bevor ich im Team arbeite. Im Außenbereich oder im angrenzenden Wald finden Teamübungen auf Niedrigseilelementen statt. Das Ergebnis ist die gemeinsame Herausarbeitung der Vorteile eines Teams im Zuge von gemeinsamen Übungen.

Die Mittagspause wurde von den JOBSTARS-Trainerinnen genutzt um die KTM Motohall genau zu erkunden.

Workshop: Führung – Verantwortung (mit E-bike)

Verantwortung trägt man selbst für sein Tun. Was unterscheidet Verantwortung von Führung und welche Gemeinsamkeiten gibt es dennoch! Praxisübungen mit dem E-Bike im angrenzenden Kobernaußer Wald. Im Praxisteil kann die Theorie transformiert werden - was genau Verantwortung und Führung unterscheidet und verbindet?

Wie ist es den Lehrlingen beim E-biken ergangen?

Workshop: Kommunikation findet immer statt

Wie kommunizieren wir am meisten? Was unterscheidet reale persönliche Kommunikation gegenüber den Nachrichtenaustausch auf den Social Medias? Wie beeinflussen unsere Werte und Normen unsere Kommunikation. Der Zweck dient der Unterscheidung von Kommunikation im realen Leben und er digitalen synchronen Kommunikation. Sichtbar machen, dass unterschiedliche Werte und Norme zeitgleich nebeneinander existieren.

Wie kann Kommunikation beginnen?

Wir bedanken uns für das tolle Event und wünschen allen Teilnehmenden weiterhin viel Spaß, Erfolg und nur das Beste für den weiteren Lebensweg.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!